Naggler Josef

Naggler Josef

Rechenmachen als Hobby bedeutet für mich das Festhalten an einem erlernten Können.
Mein Vater war Wagner, Rechen und Holzschuhmacher.
In meiner Palette gibt es: den normalen, den breiten doppelten Getreiderechen und den nicht so breiten, aber dafür stärkeren Laubrechen. Sensen, Gabeln und  Schaufelstiehle  werden ebenso gemacht. Während der Jechel (Rechenkamm) aus Buchenholz ist, wird für die Rechenzähne rotes Hartriegel Holz verwendet. Der dazu passende Stiehl wird aus Fichtenholz gemacht. Gearbeitet wird mit Schnitzel-Messer, Rundstabhobel und Drechsel-Eisen.  

Neu hinzugekommen ist das Edelweiß schnitzen aus Pappel und Nuss Holz. Eingepflanzt wird die Königin der Alpenblumen in ein Stück Tuffstein aus der nahen Weißenbachklamm.

Voraussetzung für diese handwerklichen Fähigkeiten sind eine ruhige Hand und viel  Gefühl, beide Eigenschaften hab ich mir bei der Jagd und als Luftpistolen und Gewehr Schütze erarbeitet!

Naggler Josef
Jadersdorf 30
A- 9620 Hermagor
Tel.   04286347